Zum Andenken an
Oberst Helmut MERAN-ROTHWANGL
(29. 4. 1942 - 26. 5. 2001)


Helmut MERAN-ROTHWANGL: unvergessener Soldat, Offizier und Mensch, ein Beispiel tatchristlichen Lebens in dieser Welt!


Beten wir eifrig für die Seele dieses großen österreichers! Hier kommst Du zu internationalen Startseite von Padre Alex.

UN-Portal * Padre Alex deutsch * Padre Alex international * Nachricht * Mail



1. Die Parte der Familie.

2. Das Sterbebildchen.

3. Ein spannendes Interview (1999/2000).

4. Eingegangene Zeugnisse (in Ausarbeitung).

5. Die Predigt am Begräbnistag und bei der hl. Seelenmesse.

6. Der Lebenslauf (in Ausarbeitung).


Diese Gedenkseite für eine der herausragendsten Offizierspersönlichkeiten des Österreichischen Bundesheeres der letzten Jahrzehnte soll ständig erweitert werden. Deshalb nehme ich überaus gerne persönliche Erlebnisse, Berichte und Meinungen per Nachricht, per Mail oder per Gästebuch entgegen, um diese hier zu publizieren. Die kameradschaftlichen Leistungen Oberst MERANS für den Weltfrieden, die Wahrheitsfindung sowie die Gerechtigkeit im kleinen und großen, bei den Völkern, in Staat und Heer, sollen nicht in Vergessenheit geraten, sondern fruchtbar werden für viele Generationen in und außerhalb des Bundesheeres, in und außerhalb des demokratischen Rechtsstaates Österreich.

Oberst MERAN hat sich speziell im Hinblick auf den Auslandseinsatz als äußerst zukunftsorientierter und versierter Offizier erwiesen. Er wird uns immer als Vorbild - ja Inbegriff der Offizierstugenden - in Erinnerung bleiben. Für viele Kameraden hat Oberst MERAN stets wachen, kritischen Geist, verbunden mit konstruktivem Gestaltungswillen, hohem Idealismus, aber auch feinem, kultiviertem Humor bedeutet. Seinen Vorgesetzten, Mitarbeitern und Untergebenen wird er als höchst qualifizierter, äußerst dienstfordernder Offizier in Erinnerung bleiben, der an sich selbst hohe Maßstäbe gesetzt hat. Er war stets ein unverzichtbarer und verläßlicher Ansprechpartner in kritischen Situationen. In vielen Konfliktsituaionen stand er für seinen von tiefem Gerechtigkeitsempfinden getragenen Standpunkt immer gerade und hat dabei - und das ist für österreichische Verhältnisse sehr bedeutsam - Rückgrat und Charakter bewiesen, Tugenden, die den wahren Offizier auszeichnen. Wer ihm unterstellt, er hätte das Abenteuer gesucht, der irrt - vielmehr hat er kein kalkuliertes Risiko gescheut, und diese Haltung bezeichnen Soldaten als Mut und nicht als einfache Abenteuerlust. Immer klarer leuchtet auf, daß er für die ihm Anvertrauten nahezu alles gegeben hat und gegeben hätte.

Im Sinne des Verstorbenen wird hier ein abschließender Hinweis auf das in Österreich gewährleistete Beschwerderecht im Bundesheer gegeben. Vergelt's Gott für alle Nachrichten und jegliche Mitarbeit! Euer Padre Alex.



Hier geht's an den Anfang des Gedenkportals für + Oberst Helmut MERAN-ROTHWANGL. Gelobt sei Jesus Christus!

Beten wir eifrig für die Seele von + Oberst Helmut MERAN-ROTHWANGL! - Hier geht es zur deutschen Startseite von Padre Alex.

Hier geht es zum UN-Portal von Padre Alex - viele Informationen für weltoffene Bürger und Soldaten. Danke für jegliche Mitarbeit!




Zuletzt geändert: 17.06.2001, 15:58:35